Die GEMA ist doof.

20 Jan

Falls es jemandem noch nicht aufgefallen sein sollte: Die Musikstreamseite Grooveshark ist seit Mittwoch für NutzerInnen aus Deutschland nicht mehr erreichbar, weil es der GEMA zu teuer wurde.

Ich persönlich finde, dass es ein kontraproduktiver Zug war, in vieler Hinsicht.
Erstens ist damit für uns der Zugriff auf legale und kostenlose Musik eingeschränkt worden. Eine Zeit lang war es nicht mehr wichtig, einzelne Lieder zu besitzen, man konnte sie einfach online hören, Mixtapes zusammenstellen und Neuentdeckungen machen.
Somit entfällt auch ein bedeutender Weg für das Erweitern des eigenen kulturellen Horizonts und des internationalen Musikaustausches.
Gefördert wird stattdessen der illegale Download, da Leute, die kein Geld für Musik ausgeben, wieder auf ihn angewiesen sind. Das macht sie kriminell und führt zum Profitverlust der Plattenindustrie.

Was kann man dagegen tun? Ich habe gestern Abend eine E-Mail an die GEMA geschrieben (die Mailadresse findet ihr auf der Groovesharkseite) und hoffe, dass das noch viele andere tun.

Advertisements

3 Antworten to “Die GEMA ist doof.”

  1. Judith 20. Januar 2012 um 15:49 #

    Das ist so dermaßen scheiße und bescheuert. Menschen, die sich vor Grooveshark nicht des legalen Musikerwerbs bemächtigt haben, werden dies NACH Grooveshrk sicher nicht ändern. Nervt. Da helfen nur noch Proxys. Die das Internet lahm machen 😀

  2. sonnenblues 20. Januar 2012 um 18:50 #

    Wer für seine Mail an die GEMA noch einen Motivationsschub benötigt, kann sich hier über ihre bedenklichen Praktiken informieren:
    http://www.musiker-online.de/GEMA-und-GVL.gema.0.html

    Ich habe meine Kritik gerade abgeschickt. Als Veranstalter von Blueskonzerten kenne ich die Pauschalabgabe und weiß auch, wieviel davon bei den Künstlern ankommt: so gut wie nichts.

  3. Judith 25. Januar 2012 um 22:51 #

    Girls Club ist der Oberklassiker. Und Lindsay hatte da noch so schöne Haare..

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: