Klotürlyrik

15 Dez

Jedes Mal, wenn ich öffentliche Toiletten benutze, freue ich mich über die vielen Beschriftungen an den Wänden und Türen. Besonders viel Charme haben meiner Meinung nach Gedichte und Weltverbesserungszeilen. Ich frage mich, ob sie aus einem bestimmten Grund an diesen Stellen stehen, hätte es zum Beispiel auch das Klo nebenan sein können oder eine Hauswand? Verbinden sie mit der speziellen Kabine etwas oder allgemein mit der Location?

Meine Lieblingspassage, von dem ich hier schon mal erzählt hatte, hat sich nach so langer Zeit immer noch in mein Gedächtnis eingebrannt, ich würde es mir am liebsten an die Zimmerwand schreiben, verspüre aber die Barriere, dass es vielleicht die Erinnerungen fremder Menschen sind, die ich zu meinen eigenen zu machen versuche. Die Zeilen finde ich allerdings zu treffend und schön formuliert als dass ich sie für mich behalten wollen würde.

Der Wind fegte über die Oberfläche der Welt,
drang in unsere Körper
& verschaffte uns eine Pause von dem
verzweifelten Klopfen unserer Herzen.

Ich verbinde mit diesen vier Zeilen so vieles, vor allem Hamburg, das Uebel & Gefährlich, die eine Nacht, in der ich sie zum ersten Mal las und ein Drücken in der Brustgegend, den Wunsch, auf einem Parkdeck zu sitzen und den Wind der Dämmerung an den Wangen zu spüren.

Gibt es Klosprüche, die sich bei euch so eingeprägt haben oder die ihr immer wieder gerne lest, wenn ihr das stille Örtchen benutzt?

Advertisements

3 Antworten to “Klotürlyrik”

  1. Lena 17. Dezember 2012 um 00:26 #

    Wir haben hier in Göttingen ein wunderbares, kleines, alternatives Kino namens Lumière und da sind die Klokabinen auch ganz toll beschrieben, aber auch mit Postkarten, Aufklebern und Ähnlichem geschmückt. Das würde dir sooo gut gefallen! 🙂

    • henghdf 17. Dezember 2012 um 19:03 #

      Oh, ich muss dich echt mal besuchen kommen!

      • Lena 18. Dezember 2012 um 10:43 #

        Sehr sehr gerne, du bist immer herzlich willkommen!:)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: