The Nu Project

30 Apr

Nach der Verlosung der Platzvergabe für den NSU-Prozess ging ein ganz schöner Shitstorm auf die Brigitte los, weil sie vor überregionalen Zeitungen mit hohen Auflagen wie der FAZ (denn die haben ja am Wochenende bewiesen, wie gut sie den Zeitgeist aktueller Debatten widerspiegeln) oder der taz Zugang in den Gerichtssaal haben. Geltungssucht wurde der Frauenzeitschrift zugeworfen und warum sie sich überhaupt beworben hätte. Ich bin keineswegs Fan von der Brigitte (ich habe das Gefühl, die Themen wiederholen sich sowieso ständig und außerdem verbraten sie viel Kackscheiße), aber nicht alles, was sie produzieren, ist schlimm. Während der #Aufschrei-Debatte erschien dort schließlich ein Artikel, den ein Typ geschrieben hat und der zumindest besser als die von Feddersen & Co. KG ist.  (Gut, ist auch nicht so schwer.)
Dass „Hallo München“ oder RTL2 auch dabei sind, scheint niemanden so sehr zu stören wie die Befugnis der Brigitte. Da wären wir wieder beim altbekannten Sexismus angelangt. Treffend gesagt:

Anyway. Vorhin erschien auf meiner Timeline ein Retweet von der Brigitte: „Ja, wir können Spargel“, heißt es, „Wir können aber auch Gesellschaftspolitik.“ Mit einem Klick war ich auch schon vor Ort und stöberte durch deren Artikel. Dabei stieß ich auf ein wunderbares Fotoprojekt von Matt Blum und Katy Kessler mit dem Schwerpunkt auf Body-Positivity. Unter dem Titel „The Nu Project“ werden Frauen ohne Schminke, Kleidung und Nachbearbeitung der Körper abgelichtet. Mir haben die Fotos sehr gut gefallen. Hier ein paar meiner Favoriten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: